Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Stand-Up-Paddling am Noswendeler See

Die Wassersportart Stand-Up-Paddling (Abkürzung SUP; auf deutsch Stehpaddeln) erfreut sich seit ein paar Jahren auch in unserer Region immer größerer Beliebtheit. Auf einem Gewässer steht man dabei auf einem aufblasbaren oder massiven Paddle-Board und bewegt sich mit Hilfe von Paddelschlägen langsam oder auch schneller fort.

 

Auch der Noswendeler See eignet sich hervorragend für das Stehpaddeln. Besonders für Anfänger der Sportart ist der See ideal, da hier fast keine Strömung herrscht und auch sonst wenig Betrieb auf dem See ist. Als Ausgangspunkt für die SUP-Tour eignet sich der 2020 renovierte Anglersteg auf der gegenüberliegenden Seeseite besonders gut. Hier kann man direkt vom Steg aus auf das Board steigen und muss nicht vom Ufer aus starten. Bis auf die Flachwasserzone an der Bachmündung in den See, die abgesperrt ist, kann man auf dem gesamten See paddeln, allerdings sollte man zum Ufer und zum Überlauf an der Staumauer genügend Abstand einhalten. Auch auf Angler und deren Angelruten sollte man Acht geben.

 

Nach der Allgemeinverfügung der Ortspolizeibehörde der Stadt Wadern über den Noswendeler See ist die Benutzung der Wasseroberfläche gestattet, allerdings auf eigene Gefahr. Eine Schwimm- oder Badeaufsicht über den See besteht nicht. Das Baden im See ist nicht gestattet. Das Tragen einer Schwimmweste wird empfohlen.

 

Außerdem befindet sich, im Gegensatz zum Tretboot-Verleih, kein SUP-Verleih am See, das Board muss selbst mitgebracht werden.

 

SUP

SUP 4

SUP 3

SUP 2